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KI im Vertrieb © ipopba / Adobe Stock
30. Juli 2025
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Samira Sieverdingbeck

KI im Vertrieb: die neue Intelligenz in Verkaufs-Weiterbildungen

2021 prophezeite das Marktanalyseunternehmen Gartner, dass bis 2025 75 % der Vertriebsteams im B2B-Bereich KI in ihre traditionellen Verkaufsstrategien integrieren würden. Man könnte sagen, wir haben die Halbzeit erreicht und tatsächlich sind die Anwendungsmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Vertrieb zahlreich! Trotzdem haben viele Unternehmen den Schritt noch nicht gewagt. Wir zeigen Ihnen, wo Sie KI im Vertrieb einsetzen können und wie es ihr Vertriebsteam nach vorne bringt.

Welche Vorteile hat KI im Vertrieb?

Mit dem Vertrieb steht und fällt der Erfolg eines Produkts oder Unternehmens. Die Aufgaben und Chance im Vertrieb sind vielfältig und machen eigentlich nie eine Pause. Leads müssen kontinuierlich verfolgt werden und Prozesse müssen ständig optimiert werden, denn sie sind wichtige Schritte, um dem Erfolg näher zu kommen. Doch im hektischen Tagesgeschäft kann es schnell passieren, dass ein Kontakt erkaltet – schlichtweg, weil die Zeit fehlt. Für Datenauswertung und die Anpassung der Strategie bleibt dann erst recht keine Zeit mehr. Der Vertrieb bietet vielfältige Chancen, aber jeder Tag hat nur 24 Stunden.

Gerade deshalb ist Künstliche Intelligenz im Vertrieb so viel versprechend. Denn sie kann die Aufgaben übernehmen, für die Ihnen keine Zeit bleibt oder die Sie im Schatten wichtigerer Aufgaben liegen lassen. Die Vorteile vom Einsatz von KI zeigen sich sowohl in der verbesserten Geschwindigkeit als auch in der Qualität der Arbeit:

  • Effizienz: Mit den richtigen Prozessen und Tools, geben die Verkaufsmitarbeitenden repetitive Aufgaben einfach an die KI ab. Dadurch bleiben mehr Zeit und mehr mentale Kapazitäten für anspruchsvollere Aufgaben und die Gesamtleistung steigt!
  • Know-how: Lassen Sie KI die Inhalte von Meetings oder den Ablauf von eingespielten Prozessen erfassen. Dadurch gelingt der Wissenstransfer innerhalb der Organisation und Sie steigern die flächendeckende Kompetenz Ihres Teams.
  • Wirksamkeit: KI arbeitet hochgradig analytisch und erkennt wiederkehrende Muster dadurch spielend leicht. So optimieren Sie den Verkaufszyklus und identifizieren Erfolgsmuster, bevor Ihnen eine Verkaufschance durch die Lappen geht.
  • Vertriebssteuerung: Binden Sie die erkannten Erfolgsmuster mithilfe von KI in eine langfristige, datenbasierte Strategie ein. Nutzen Sie die Daten-Power außerdem für fundierte Verkaufsprognosen und die gezielte Vertriebssteuerung.

Künstliche Intelligenz in der Praxis

Die Vorteile, die KI für den Vertrieb bringt, haben wir Ihnen gezeigt, doch ihre Umsetzung bleiben noch abstrakt. Künstliche Intelligenz kann dort eingesetzt werden, wo repetetive oder analytische Aufgaben anfallen. Um Ihnen eine Idee davon zu geben wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb konkret aussehen kann, orientieren wir uns an einer Reihe von Begriffen, die mit der Massentauglichkeit von KI mehr Gewicht bekommen haben.

In Kombination mit VR steigert der Vertrieb durch Künstliche Intelligenz nicht nur Effizienz und Co., sondern trainiert gleichzeitig die eigenen Skills und steigert die Freude und Selbstsicherheit im Arbeitsalltag.

KI und VR in der Praxis

„Das ist nur ein Prototyp. Das Produkt wird dann nach Ihren Vorstellungen angepasst.“ Solche Sätze gehören mit dem Dream Team KI und VR der Vergangenheit an. Während VR es möglich macht, Produkte in einer immersiven virtuellen Umgebung zu präsentieren, sorgt KI in Echtzeit für Konfiguration nach Kundenwunsch. So sehen Ihre Kunden, was sie kaufen und können das Produkt selbst besser erfassen und verstehen. Die detailgetreue Visualisierung macht das Produkt weniger abstrakt, sodass sich Ihre Kunden sich schon vor dem Kauf mit dem Produkt und seiner Anwendung identifizieren können. Besonders im B2B-Bereich, in dem Einkäufer große Mengen erwerben und dadurch über hohe Geldbeträge entscheiden müssen, kann die Visualisierung durch VR und die dadurch erzeugte, realitätsnahe Vorstellung des Produkts für mehr Sicherheit bei der Kaufentscheidung sorgen. Auch auf Messen ist die Visualisierung der Produkte ein besonders beeindruckendes Feature und macht Ihren Stand zum (Lead) Magneten. Leider schützt Sie das nicht vor besonders hartnäckigen Kunden, die Vertriebsmitarbeitende durch unvorhergesehene Fragen aus der Reserve locken.

Top geschult dank VR und KI im Vertrieb – mit VR EasyAnswer

Auch für herausfordernde Vertriebssituationen haben KI und VR einiges zu bieten. Mithilfe von VR EasyAnswer können Vertriebsmitarbeitende ihre Schlagfertigkeit und ihre Gesprächskompetenz durch realistische Verkaufsszenarien ohne Risiko trainieren. In einer virtuellen Umgebung reagieren Sie auf verschiedene Kundenanfragen, stellen Produkte vor
und meistern schwierige Gespräche. Die KI analysiert dabei, wie gut Sie auf Fragen und Einwände reagieren, misst Ihre Tonalität, Redegeschwindigkeit, Blickkontakte und liefert Ihnen datenbasiertes Feedback.

Das Besondere an VR EasyAnswer ist die hohe Anpassungsfähigkeit. Je nach Branche und spezifischen Bedürfnissen können durch Prompts maßgeschneiderte Situationen erstellt werden. Ob es um den Verkauf von Hundefutter oder Versicherungen geht, die Fragen und Antworten können exakt auf die jeweiligen Produkte und deren Eigenschaften abgestimmt werden. So trainieren Vertriebsmitarbeitende in Situationen, die den realen Verkaufsalltag widerspiegeln, und verbessern ihre Fähigkeiten, indem sie direktes Feedback zur eigenen Leistung erhalten.

Die Immersion macht den Unterschied

Ein entscheidender Vorteil von VR ist die Immersion. Unser Gehirn kann kaum zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden. Diese Erkenntnis wird genutzt, um ein noch intensiveres Training zu ermöglichen. Das Max-Planck-Institut hat beispielsweise VR-Brillen verwendet, um Emotionen und deren kognitive Verarbeitung unter nahezu realistischen Bedingungen zu untersuchen. Genauso wird bei VR EasyAnswer das Gefühl, vor einem echten Kunden zu sprechen, erzeugt: Sei es die Nervosität vor einem wichtigen Verkaufsgespräch oder die Freude beim Präsentieren eines Produkts. Durch diese realitätsnahe Erfahrung sind Vertriebler besser vorbereitet, um auf herausfordernde Gespräche souverän zu reagieren.

KI im Vertrieb – in Zukunft unverzichtbar mit VR EasyAnswer

KI wird zunehmend zur treibenden Kraft im Vertrieb. Besonders effektiv wird die Technologie, wenn sie gezielt eingesetzt wird. Mit VR EasyAnswer können Unternehmen den Vertriebstraining-Prozess optimieren: Die KI übernimmt nicht nur das Feedback zur Performance, sondern kann auch die Verkaufssituationen personalisieren. So werden nicht nur die Stärken, sondern auch die individuellen Schwächen eines Vertrieblers erkannt, um gezielt daran zu arbeiten.

Trotzdem kann KI nicht den gesamten Vertrieb übernehmen. Verkaufsprozesse profitieren von menschlichem Kontakt und von Vertrauen. Aber VR EasyAnswer ermöglicht es, Vertriebsmitarbeitende so intensiv vorzubereiten, dass sie in realen Gesprächssituationen sicher und souverän auftreten können. Die Kombination von VR und KI eröffnet ein einzigartiges, emotionales Trainingserlebnis, das sowohl den Kunden als auch dem Vertriebspersonal zugutekommt.

Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasyAnswer nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich.

Samira Sieverdingbeck
Samira arbeitet seit Oktober 2022 als Online-Redakteurin im Verlag Dashöfer. Davor studierte sie Moderne Fremdsprachen, Kultur und Wirtschaft mit den Fächern Englisch, Französisch und Betriebswirtschaftslehre. Den Feierabend und die Wochenenden füllt sie mit Joggingtouren durch den Wald, Cellospielen und Backen.
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