Vertriebsschulung © Production Perig / Adobe Stock
11. Oktober 2023
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Samira Sieverdingbeck

Vertriebsschulung: Wie Sie innovative Technologien nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern

Verkaufen ist kein Glück, vielleicht ein bisschen Kunst, aber vor allem ist es ein Handwerk. Dieses gilt es nicht nur zu erlernen, sondern auch kontinuierlich zu trainieren. Eine Vertriebsschulung ist dafür ein wirksames und bewährtes Tool. Der Markt für Vertriebstrainings lag 2017 bei beeindruckenden 4,7 Milliarden Dollar und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Doch trotz dieser massiven Investitionen stellen viele Unternehmen fest, dass die Lernerfolge der Schulungen nicht langfristig erfolgreich sind. In diesem Artikel erkunden wir, warum Vertriebsschulungen von entscheidender Bedeutung sind und wie innovative Technologien wie Virtual Reality (VR) dazu beitragen können, den Vertriebserfolg nachhaltig zu steigern.

Kein Vertriebserfolg, kein Unternehmenserfolg – Warum Vertriebsschulungen wichtig sind

  • Geschulte Mitarbeitende machen mehr Umsatz: Vertriebsschulungen sind nicht nur eine Investition in die Mitarbeitenden, sondern auch in den Unternehmenserfolg. Geschulte Vertriebsmitarbeitende sind flexibler und selbstbewusster im Umgang mit Kunden und neuen Produkten oder Dienstleistungen. Sie können schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren und haben das Wissen, um innovative Lösungen anzubieten.
  • Steigert die Mitarbeiterzufriedenheit: Wenn die Mitarbeitenden das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber sie in ihren Fähigkeiten unterstützt und Interesse an ihrer Weiterbildung hat, steigert das die Mitarbeiterzufriedenheit erheblich. Zufriedene Mitarbeitende sind motivierter und engagierter und das kommt auch bei den Kundinnen und Kunden an!
  • Mindert die Fluktuationsrate: Im Vertrieb herrscht viel Fluktuation. 2019 zeigte die Deloitte Studie „Fluktuation und deren Auswirkung auf Unternehmen“, dass der Vertrieb in Österreich zu 22 % von Fluktuation betroffen ist, während der nächste höchste Bereich, die IT, nur auf 11 % kommt. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass Unternehmen, die in sinnvolles Vertriebstraining investieren, die Fluktuationsrate positiv beeinflussen und eine höhere Chance haben, ihre Mitarbeitenden langfristig zu halten.
  • Kompetentere Mitarbeitenden = zufriedenere Kunden: Kompetente Vertriebsmitarbeitende können Kundenfragen kompetent beantworten, Kundenbedürfnisse besser erkennen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Dadurch sind auch die Kunden zufriedener, kommen eher wieder und empfehlen Ihr Unternehmen vielleicht sogar weiter.

3 Ideen für die Vertriebsschulung

Gamifizierung in Vertriebsschulung

Gamifizierung klingt nach Videospielen und flackernden Bildschirmen, doch tatsächlich ist es eine unglaublich effektive Methode. Denn durch Gamifizierung wird Lernen unterhaltsamer und gleichzeitig effektiver. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden in der nächsten Vertriebsschulung Punkte sammeln, Teams bilden und vielleicht sogar einen kleinen Wettbewerb machen. Die Motivation steigt, genauso wie die Stimmung.

Microlearning – der Snack in der Vertriebsschulung

Nach zwei Stunden fangen die Kolleginnen und Kollegen an zu gähnen? Nach drei Stunden merken Sie, dass Sie die letzten 15 Minuten nicht zugehört haben? Kein Wunder, denn unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Setzen Sie deshalb bei der nächsten Vertriebsschulung auf Microlearning – kurze Schulungseinheiten, die direkt in den Alltag integriert werden können. Dadurch fällt es den Mitarbeitenden leichter sich zu konzentrieren, sich die Zeit zu nehmen und das Gelernte zu behalten.

Lernen im Team

Fördern Sie das Lernen im Team oder richten Sie Mentoring-Programme ein. Auf der einen Seite fällt es dadurch leichter dabei zu bleiben, auf der anderen Seite profitieren die Mitarbeitenden vom gegenseitigen Wissen. Ältere oder erfahrene Vertriebsmitarbeitende können jüngeren Kollegen wertvolle Einblicke und praktisches Wissen vermitteln. Der positive Nebeneffekt: Während Ihre Mitarbeitenden lernen, wird der Unternehmenszusammenhalt und das Wir-Gefühl gestärkt. Das hilft auch gegen Fluktuation.

Die virtuelle Vertriebsschulung: Warum VR und Sales Training ein Perfect Match sind

Wissen Sie wie man joggt? Selbst wenn Sie keine Laufschuhe im Schrank haben, sind Sie sicher schon mal zum Bus gerannt. Einen Fuß vor den anderen – der Ablauf ist Ihnen ein Begriff. Das heißt aber (leider) nicht, dass Sie morgen einen Marathon laufen können. Denn dafür braucht es monatelange Vorbereitung und am besten jahrelange Erfahrung. Ob Sie ein Verkaufsgespräch eher als Marathon oder als Sprint sehen, das Prinzip bleibt das gleiche: Auch wenn wir theoretisch wissen, wie etwas geht, müssen wir es üben, damit wir es tatsächlich beherrschen und anwenden können.

Traditionelle Vertriebsschulungen vermitteln primär Wissen. Obwohl sie immer häufiger mehr Rollenspielen und „Tun Sie mal so, als ob`s" integrieren, bleiben sie mehr oder weniger theoretisch, da das kontinuierliche Training fehlt.

VR wählt deshalb einen anderen Weg. An erster Stelle stehen bei der Technologie das kontinuierliche Üben und die realitätsnahe Erfahrung. Durch den Immersionseffekt wird unser Gehirn auf einer emotionalen Ebene angesprochen. Aufregung und vielleicht sogar Angst spüren wir dadurch viel deutlicher. Das klingt zunächst anstrengend (so wie es ein Marathontraining vielleicht auch wäre), doch es bereitet die Vertriebsmitarbeitenden optimal für reale Kundensituationen vor. Zu wissen, dass sie mit Aufregung und Angst umgehen können, kompetent und freundlich beraten, stärkt das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden nachhaltig.

VR EasySales – Vertriebsschulung mit Virtual Reality

VR und Vertriebsschulung passen perfekt zusammen, aber was sind die konkreten Vorteile von VR? Wir sagen: Jetzt mal Butter bei die Fische – hier kommen sie:

100% individuell

Mit VR EasySales können Sie Schulungsinhalte und -szenarien genau auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Firma und Ihres Vertriebsteam abstimmen. Dadurch steigt die Zufriedenheit Ihres Teams, denn es lernt und übt nur die Inhalte, die tatsächlich relevant für es sind.

Direktes Feedback

Haben Sie das Problem des Kunden erkannt? Haben Sie alle wichtigen Eigenschaften des Produkts genannt? Haben Sie eine gute Chance zum Upselling verpasst? Eine KI analysiert das Verkaufsgespräch und kann Ihnen im individuellen Feedback all diese Fragen beantworten. Dadurch sehen Ihre Mitarbeitenden ihre Fortschritte, genauso wie ihre Baustellen und Potenziale.

Lernen mit Gefühl

Im vorangegangenen Absatz haben wir es schon beschrieben: Durch die immersive Lernumgebung, kommt die VR-Übung einem echten Verkaufsgespräch erstaunlich nahe. Der Lerneffekt wird dadurch deutlich gesteigert.

Im oberen Teil des Artikels haben wir Ihnen einige Tipps gegeben, wie Sie die nächste Vertriebsschulung ein bisschen interessanter gestalten können. So kann VR EasySales diese Bereiche abdecken:

  • Gamifizierung: Für viele bedeutet die VR-Brille selbst schon Gamifizierung. Die immer noch neue Technologie ist spannend, und es gibt kaum jemanden, der nicht überrascht ist, wie echt die Welt in der Brille wirkt. Dass es eigentlich um eine Vertriebsschulung geht, kann da schon mal angenehm in den Hintergrund rücken.
  • Microlearning: Eine Lerneinheit wann und wo Sie wollen, genauso lange wie Sie es wollen? Mit VR gar kein Problem, denn mit der Brille sind Ihre Mitarbeitenden unabhängig von festen Weiterbildungsterminen. Stattdessen können sie sich ganz auf das Training konzentrieren.
  • Lernen im Team: Mit der Brille ist man zunächst abgeschottet von den anderen. Um das ganze zu einer Teamaktion zu machen, muss man also etwas kreativer werden. Sammeln Sie zum Beispiel die Scores, die das Feedback Ihren Mitarbeitenden anzeigt. Organisieren Sie ein regelmäßiges Meeting, in dem das Vertriebsteam sich zu den Erfahrungen mit VR austauscht. Schauen Sie gerne über den Brillenrand.

Fazit

Vertriebsschulungen führen zu höheren Umsätzen, machen das Vertriebsteam zufriedener und reduzieren die Fluktuationsrate – kurz mehr Erfolg im Vertrieb. Auch Ihre Kunden profitieren von Ihrem kompetenten und selbstsicheren Team und werden vielleicht sogar zu Stammkunden – und das bedeutet auch mehr Erfolg für Ihr Unternehmen. Die nächste Vertriebsschulung kann und sollte also kommen: Boosten Sie sie durch Gamifizierung, Microlearning und Teamarbeit. Mit VR EasySales wird die Schulung individuell, flexibel und nachhaltig erfolgreich. Und denken Sie daran: Nur weil wir wissen, wie man läuft, schaffen wir noch keinen Marathon. Training ist alles und im Vertriebsbereich geht das am besten mit VR.

Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasySales nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich!

Samira Sieverdingbeck
Samira arbeitet seit Oktober 2022 als Online-Redakteurin im Verlag Dashöfer. Davor studierte sie Moderne Fremdsprachen, Kultur und Wirtschaft mit den Fächern Englisch, Französisch und Betriebswirtschaftslehre. Den Feierabend und die Wochenenden füllt sie mit Joggingtouren durch den Wald, Cellospielen und Backen.
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