KI im Vertrieb © ipopba / Adobe Stock
15. November 2023
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Samira Sieverdingbeck

KI im Vertrieb: die neue Intelligenz in Verkaufs-Weiterbildungen

2021 prophezeite das Marktanalyseunternehmen Gartner, dass bis 2025 75 % der Vertriebsteams im B2B-Bereich KI in ihre traditionellen Verkaufsstrategien integrieren würden. Man könnte sagen, wir haben die Halbzeit erreicht und tatsächlich sind die Anwendungsmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Vertrieb zahlreich! Trotzdem haben viele Unternehmen den Schritt noch nicht gewagt. Wir zeigen Ihnen, wo Sie KI im Vertrieb einsetzen können und wie es ihr Vertriebsteam nach vorne bringt.

Welche Vorteile hat KI im Vertrieb?

Mit dem Vertrieb steht und fällt der Erfolg eines Produkts oder Unternehmens. Die Aufgaben und Chance im Vertrieb sind vielfältig und machen eigentlich nie eine Pause. Leads müssen kontinuierlich verfolgt werden und Prozesse müssen ständig optimiert werden, denn sie sind wichtige Schritte, um dem Erfolg näher zu kommen. Doch im hektischen Tagesgeschäft kann es schnell passieren, dass ein Kontakt erkaltet – schlichtweg, weil die Zeit fehlt. Für Datenauswertung und die Anpassung der Strategie bleibt dann erst recht keine Zeit mehr. Der Vertrieb bietet vielfältige Chancen, aber jeder Tag hat nur 24 Stunden.

Gerade deshalb ist Künstliche Intelligenz im Vertrieb so viel versprechend. Denn sie kann die Aufgaben übernehmen, für die Ihnen keine Zeit bleibt oder die Sie im Schatten wichtigerer Aufgaben liegen lassen. Die Vorteile vom Einsatz von KI zeigen sich sowohl in der verbesserten Geschwindigkeit, als auch in der Qualität der Arbeit:

  • Effizienz: Mit den richtigen Prozessen und Tools, geben die Verkaufsmitarbeitenden repetitive Aufgaben einfach an die KI ab. Dadurch bleiben mehr Zeit und mehr mentale Kapazitäten für anspruchsvollere Aufgaben und die Gesamtleistung steigt!
  • Know-how: Lassen Sie KI die Inhalte von Meetings oder den Ablauf von eingespielten Prozessen erfassen. Dadurch gelingt der Wissenstransfer innerhalb der Organisation und Sie steigern die flächendeckende Kompetenz Ihres Teams.
  • Wirksamkeit: KI arbeitet hochgradig analytisch und erkennt wiederkehrende Muster dadurch spielend leicht. So optimieren Sie den Verkaufszyklus und identifizieren Erfolgsmuster, bevor Ihnen eine Verkaufschance durch die Lappen geht.
  • Vertriebssteuerung: Binden Sie die erkannten Erfolgsmuster mithilfe von KI in eine langfristige, datenbasierte Strategie ein. Nutzen Sie die Daten-Power außerdem für fundierte Verkaufsprognosen und die gezielte Vertriebssteuerung.

Künstliche Intelligenz in der Praxis

Die Vorteile, die KI für den Vertrieb bringt, haben wir Ihnen gezeigt, doch ihre Umsetzung bleiben noch abstrakt. Künstliche Intelligenz kann dort eingesetzt werden, wo repetetive oder analytische Aufgaben anfallen. Um Ihnen einen Idee davon zu geben wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb konkret aussehen kann, orientieren wir uns an einer Reihe von Begriffe, die mit der Massentauglichkeit von KI mehr Gewicht bekommen haben.

In Kombination mit VR steigert der Vertrieb durch Künstliche Intelligenz nicht nur Effizienz und Co., sondern trainiert gleichzeitig die eigenen Skills und steigert die Freude und Selbstsicherheit im Arbeitsalltag.

KI und VR in der Praxis

„Das ist nur ein Prototyp. Das Produkt wird dann nach Ihren Vorstellungen angepasst.“ Solche Sätze gehören mit dem Dream Team KI und VR der Vergangenheit an. Während VR es möglich macht, Produkte in einer immersiven virtuellen Umgebung zu präsentieren, sorgt KI in Echtzeit für Konfiguration nach Kundenwunsch. So sehen Ihre Kunden, was sie kaufen und können das Produkt selbst besser erfassen und verstehen. Die detailgetreue Visualisierung macht das Produkt weniger abstrakt, sodass sich Ihre Kunden sich schon vor dem Kauf mit dem Produkt und seiner Anwendung identifizieren können. Besonders im B2B-Bereich, in dem Einkäufer große Mengen erwerben und dadurch über hohe Geldbeträge entscheiden müssen, kann die Visualisierung durch VR und die dadurch erzeugte, realitätsnahe Vorstellung des Produkts für mehr Sicherheit bei der Kaufentscheidung sorgen. Auch auf Messen ist die Visualisierung der Produkte ein besonders beeindruckendes Feature und macht Ihren Stand zum (Lead) Magneten. Leider schützt Sie das nicht vor besonders hartnäckigen Kunden, die Vertriebsmitarbeitende durch unvorhergesehene Fragen aus der Reserve locken.

Top geschult dank VR und KI im Vertrieb

Doch auch für solche Situationen haben KI und VR einiges in petto für den Vertrieb. Mithilfe von virtuellen Verkaufsszenarien trainieren Sie Ihre Schlagfertigkeit, sodass Sie in Zukunft um keine Antwort verlegen bleiben. Mittels Spracherkennung kann Künstliche Intelligenz wie ein realer Gesprächspartner auf das Gespräch eingehen und Ihr Verhalten anschließend datenbasiert auswerten. Diese Technologie nutzt auch VR Easy Sales für das Vertriebstraining. Je nach Unternehmen und Wünschen wird eine individuelle Kaufumgebung mit individuellen Kunden dargestellt. Ob Hundefutter oder Versicherung, Ihre Produkte und deren Eigenschaften können passgenau eingespielt und aktualisiert werden. Während des Verkaufsgesprächs misst die KI dann zum Beispiel die Redegeschwindigkeit, die Tonalität sowie die Blickkontakte, sodass Sie persönliche Pain Points aber auch Stärken identifizieren und anschließend trainieren und verbessern können.

Die Immersion macht den Unterschied

Ob bei der Produktpräsentation oder im Vertriebstraining – ein einzigartiges Feature der VR-Technologie macht den entscheidenden Unterschied für Kunden und Vertriebsmitarbeiter: Unser Gehirn kann kaum zwischen Realität und Virtueller Realität unterscheiden. So setzte z. B. das Max-Plank-Institut VR-Brillen ein, um die kognitive Verarbeitung von Gefühlen möglichst realitätsnah und doch unter Laborbedingungen untersuchen zu können. Die Gefühle, die wir mit der Brille empfinden, sei es Freude vor dem Kauf eines spannenden Produkts oder Aufregung vor einem wichtigen Verkaufsgespräch, fühlen sich nahezu echt an. Je erfolgreicher KI, durch Spracherkennung oder Visualisierung, in die Prozesse eingebunden ist, desto realistischer und effektiver wird das Erlebnis mit VR.

KI im Vertrieb – in Zukunft nicht mehr wegzudenken

Künstliche Intelligenz Vertrieb wird man in Zukunft immer häufig in einem Atemzug sagen. Besonders wichtig ist es jedoch KI an den richtigen Stellen einzubinden. Dafür lohnt es sich zunächst die eigenen Prozesse zu analysieren, einen Plan für die Implementierung der KI zu erstellen und anschließend immer wieder zu kontrollieren, ob die Umstellung erfolgreich ist und bleibt. Nur wer KI bedacht einsetzt, wird langfristig von ihr profitieren.

Trotzdem kann KI nicht den gesamten Vertrieb übernehmen. Verkaufsprozesse profitieren von menschlichem Kontakt und von Vertrauen. KI im Vertrieb wird zukünftig immer mehr unterstützen, repetitive Aufgaben übernehmen, den Erstkontakt händeln, Termine machen und vieles mehr. Die Technologie wird dem Vertriebsteam den Rücken freihalten und Entscheidungen datenbasiert unterstützen. Und das ist noch lange nicht das Ende. Während KI immer mehr „lernt“, wachsen auch die Möglichkeiten, KI im Vertrieb einzubinden. Besonders in Kombination mit VR entsteht ein realitätsnahes, emotionales Erlebnis, dass sowohl für Kunden als auch für Verkäufer Vorteile mit sich bringt.

Samira Sieverdingbeck
Samira arbeitet seit Oktober 2022 als Online-Redakteurin im Verlag Dashöfer. Davor studierte sie Moderne Fremdsprachen, Kultur und Wirtschaft mit den Fächern Englisch, Französisch und Betriebswirtschaftslehre. Den Feierabend und die Wochenenden füllt sie mit Joggingtouren durch den Wald, Cellospielen und Backen.
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